22.04.2016

PESSACH

Zu allen Zeiten und an fast allen Orten der Welt feiern Jüdinnen und Juden Pessach.

Foto:  Yad Vashem

15.04.2016

15für15000

Eine Kooperation von NEVER/FORGET/WHY? und (W)Orte/Stadtschreiben lädt zum nächsten Stadtspaziergang am 6.5.2016 ein.

Unser nächster Stadtspaziergang 15für15000 findet am 6.5.2016 statt.
Unser Weg führt uns diesmal, im Anschluss an unseren letzten Stadtspaziergang, vom 2. in den 3. Bezirk, wo wir das Weissgerberviertel abgehen wollen.

Im Weissgerberviertel lebten bis 1938 ungefähr 4800 jüdische Menschen, eingebettet in eine lebendige Kultur, an die heute nur mehr Steine des Gedenkens erinnern.
Wie immer beschäftigen wir uns mit Brüchen und Kontinuitäten in der Stadt und im Leben ihrer Bewohner*innen.

Brigitta Höpler und Anna Wexberg-Kubesch haben den Weg geplant, Katharina Godler spricht über besondere Aspekte des Werkes von Ilse Aichinger. Anna berichtet an einer anderen Adresse vom Jüdischen Kindertransport. 
Mischa Erben macht Fotos,  Arno Aschauer  begleitet uns mit der Filmkamera.

 

 

 

 

 

 

Treffpunkt: Freitag, 6.5. um 15 Uhr
Schüttelstrasse 1/ Beginn der Franzensbrücke 
(auf der Seite vom 2. Bezirk)

Um 17 Uhr haben wir einen Tisch im Cafe Menta, Radetzkyplatz 4 reserviert.

Wir freuen uns darauf, mit Euch unterwegs zu sein und Erinnern als lebendiges Miteinander zu erleben.